Niklasmatschuk's Blog

iPhone Apps – Online Unternehmer, Webseitenbetreiber, Freelancer und Selbständige…

Posted on: Januar 28, 2010

Als ich Anfang letzten Jahres mein iPhone das erste mal in den Händen halten durfte, überkam mich ein Gefühl der Zufriedenheit und gleichzeitig ein riesiges Neugiergefühl. Was wird dieses elegante Smartphone wohl so alles leisten können? Welche Funktionen hat das iPhone, was ein anderes Smartphone nicht hat?

Diese Fragen haben meine Neugier nach Funktionsvielfalt und Technik Schnick Schnack stets vorangetrieben. Eins muss man aber mal von Anfang an sagen. Wer das erste mal mit einem iPhone hantiert, der geht eine Beziehung, fast wie eine Liebesbeziehung ein. Mal klappt es sehr gut und mal könnte man seinen Partner verwünschen. Das iPhone hat bei mir verschiedene Gefühle hervorgerufen, die durch den Blick in den Apps Store in ein positives Gefühl umgewandelt wurden. Schaut man sich einmal die Vielfalt der iPhone Apps an, dann sieht man sehr schön wie sehr Apple einen Glücksgriff mit diesem Gerät und mit der Einführung des Stores vollzogen hat. Es gibt iPhone Apps, von denen man niemals erwartet hätte, dass es sie gibt. Ein Handy was nun eine vollfunktionsfähige Verkehrsnavigation ist, ein Handy was mich sicher und schnell mit dem Online Banking verbindet oder ein App welches simuliert, ein Bier zu trinken. Skurile Apps, sind ebenso begehrt wie hilfreiche nützliche Business Apps. Sollten Sie iPhone Tarife für Selbständige suchen, dann finden Sie diese unter dem vorangegangenen Link. Als Online Unternehmer, verwende ich das iPhone vor allem um stets über meine eigenen Projekte informiert zu sein. So habe ich neben verschiedenen Statistik Tools, Apps für die Einnahmen Überwachung, für die Server Performance Überwachung und für die Stundenerfassung, sofern ich mal ab und an, mal wieder als Freelancer arbeite. Ich organisiere mit verschiedenen Apps meinen Studien- und Unternehmeralltag, Twitter oft mit dem iPhone App Twitterific und sende Bilder meine Reisen an Freunde und Bekannte.

Was mir im iPhone Apps Store allerdings unangenehm aufgefallen ist, ist die Unübersichtlichkeit des iTunes Stores. Die Suche ist unzureichend programmiert, so dass man keinen guten Überblick der nahezu 100.000 iPhone Apps erlangen kann. Was also tun, um neue nützliche und hilfreiche iPhone Apps zu entdecken? Richtig! Die Antwort heißt Google! Google bietet für die richtigen Suchanfragen, wirklich hilfreiche Ergebnisse. Es gibt zahlreiche Webseiten, Blogs und Verzeichnisse, die sich auf die Vorstellung von iPhone Apps spezialisiert haben und wirklich interessante Beiträge liefern. Hinundwieder werde ich in verschiedenen Artikeln auf interessante Beiträge verweisen. In diesem Artikel möchte ich ein paar Seiten vorstellen, die vor allem für Selbständige, Online Unternehmer und Freelancer interessant sein könnten.

Selbständig-im-Netz.de bietet eine Liste mit 15 interessanten iPhone Apps für Selbständige. Hier werden vor allem iPhone Apps für für Statistiken, Einnahme Überwachungen und Blogger vorgestellt. Die App Empfehlung dieses Artikels ist auf jeden Fall das „Analytics App“. Diese iPhone App erlaubt den Zugriff und die Darstellung deiner Google Analytics Accounts. Natürlich auch für mich als Webseitenbetreiber ist SEO das A&O erfolgreichen Handels im Internet. Die Suchmaschinenoptimierung darf man wie eine Frau niemals vernachlässigen, denn macht man dies kann man Gefahr laufen, einen Arschtritt zu bekommen. Seo-United.de bietet eine Auflistung interessanter iPhone Apps aus dem Bereich SEO. Es gibt natürlich auch iPhone Apps für Lieferdienste mit denen man essen online von unterwegs schnell über das Smartphone ordern kann.

Mit diesen Listen haben Webseitenbetreiber schon einmal sehr interessante iPhone Apps, mit denen Sie Ihre Webseite stets im Blick haben.

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

